MHV Datenschutzhinweise & Support (Stand 03.04.2024)

Datenschutzhinweise MobileHV

Schön, dass Du unsere MobileHV-App nutzt (im Folgenden "App" genannt). Deine Privatsphäre ist uns wichtig. An dieser Stelle informieren wir, die Vodafone GmbH, Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf, und der verbundenen Unternehmen (Vodafone Deutschland GmbH, Vodafone West GmbH) Dich darüber, welche personenbezogenen Daten wir von Dir verarbeiten und welche Technologien wir zu welchen Zwecken einsetzen, wenn Du die App nutzt. Diese Datenschutzhinweise können jederzeit auf dem Login-Screen der App unter dem Link „Datenschutzhinweise“ abgerufen werden.

Verantwortlicher und Diensteanbieter

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) ist die Vodafone GmbH, Ferdinand-Braun-Platz 1, 40549 Düsseldorf.

Deine Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, also Einzelangaben über Dich wie beispielsweise Dein Name, Geburtsdatum oder E-Mail-Adresse. Die App verarbeitet folgende personenbezogene Daten:

  1. Login-Daten
  2. Standortdaten
    • für die eigene Ortung
    • für die Navigation per Schnittstelle zu Google
    • für das Anzeigen von Kunden-Leads
    • zur Überprüfung von Workorder-Bestätigungen, im Falle einer gültigen, unterschriebenen „Zusatzvereinbarung zum Handelsvertretervertrag: Ermächtigung zum An- und Abklemmen“

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die App dient der Unterstützung im Abschluss von Verträgen mit Privat- und Geschäftskund:innen durch Vertriebspartner:innen im Auftrag von Vodafone und soll Dir dabei den bestmöglichen Funktionsumfang bieten. Im Einzelnen können Deine Daten wie folgt verarbeitet werden:

  1. Login

    Für den Zugriff auf den vollen Funktionsumfang der App ist die Eingabe von Benutzernamen und Passwort nötig. Damit verifizieren wir Deine Zugangsberechtigung in unseren Systemen. Rechtgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist der Schutz unserer Systeme und Daten vor dem Zugriff durch Unberechtigte. Du kannst dieser Verarbeitung widersprechen, dann aber die App nicht nutzen.

  2. Standortdaten

    Standortdaten werden zu folgenden Zwecken verarbeitet:

    Navigation per Schnittstelle zu Google

    Zur Anzeige Deines Standorts innerhalb der App und zur Navigation zum nächsten Auftrag, nutzt die App eine Schnittstelle zu Google Maps. Mit der Nutzung der Funktion erklärst du dich damit einverstanden, dass Deine Eingaben, ausgewählten Routen sowie die IP-Adresse deines Endgeräts an einen Server der Google LLC in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Wir selbst haben auf diese Daten keinen Zugriff. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Google findest Du unter https://policies.google.com/privacy

    Anzeigen von nahegelegenen Kunden-Leads

    Die App bietet Dir die Option offene Kunden-Leads in Deiner Nähe anzuzeigen. Bei Benutzung der Funktion wird hierzu Dein aktueller Standort mit uns geteilt. Rechtgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Dir diese Funktion zur Verfügung zu stellen und den Vertrieb unserer Angebote zu verbessern. Falls die MHV-App Deine Standortdaten nicht mit Vodafone teilen soll, kannst du dies jederzeit in den Browsereinstellungen festlegen. Eine Übermittlung dieser Daten an Dritte findet nicht statt.

    Überprüfung von Workorder-Aufträgen

    Wird in der App die Erledigung eines Work-Order-Auftrags zum An- und Abklemmen bestätigt und liegt eine unterschriebene, gültige „Zusatzvereinbarung zum Handelsvertretervertrag: Ermächtigung zum An- und Abklemmen“ vor, wird Dein Standort zur Überprüfung der Erledigung des Auftrags kurzfristig gespeichert. Rechtgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, Betrugsversuchen vorzubeugen. Dieser Funktion kann jederzeit beim zuständigen Gebietsmanager oder bei der zuständigen Gebietsmanagerin widersprochen werden. Eine Übermittlung dieser Daten an Dritte findet nicht statt.

Dauer der Verarbeitung

Wir verarbeiten Deine Daten grundsätzlich nur so lange, wie dies für die Bereitstellung der Funktionen in der App erforderlich ist oder im Falle von workorder-Aufträgen bis die Überprüfung der Aufträge abgeschlossen ist. Während Du die App nutzt, werden sämtliche temporären Cache-Daten stets verschlüsselt auf Deinem Endgerät gespeichert. Sobald Du die App von Deinem Endgerät löschst, werden gleichzeitig alle temporären Cache-Daten gelöscht. Weiterhin behält sich Vodafone die Möglichkeit vor, alle Vodafone-Daten per Fernlöschung von dem Gerät zu entfernen. Dafür wird Dein Gerätename, welcher initial vergeben werden muss, mit Deinem Useraccount verknüpft und auf einem Server von Vodafone gespeichert.

Betroffenenrechte

Du hast das Recht, Auskunft über die bei der Nutzung unserer App verarbeiteten Daten oder deren Berichtigung oder Löschung zu verlangen. Ferner kannst Du ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung oder auf Datenübertragbarkeit geltend machen. Schließlich hast Du das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.

Kontakt Datenschutzbeauftragte

Für weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Datenschutz sowie zwecks Ausübung Deiner Betroffenenrechte kannst Du Dich gerne an unsere Datenschutzbeauftragte wenden:

Dr. Anastasia Meletiadou
Datenschutzbeauftragte Vodafone Deutschland GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
E-Mail: datenschutz@vodafone.com

Supportanfragen

Wende Dich für allgemeine Supportanfragen (z. B. Passwortrücksetzungen, etc.) telefonisch an die 0172 12 44 44.

Für technische Supportanfragen in Bezug auf die App (iOS & Android), wende Dich an die folgende E-Mail-Adresse: mhvapp.support@vodafone.com. Anderweitige Anliegen werden nicht bearbeitet.